Kunstleder

Als Kunstleder bzw. synthetisches Leder werden jene Lederarten bezeichnet, welche zwar wie echtes Leder aussehen, allerdings nicht aus natürlichem Material bestehen und daher auch nicht so genannt werden dürfen.

Weil Leder ein sehr kostbares Material ist und Schäden und Narben auf der Oberfläche viel Verschnitt bei der Produktion entsteht, hat man vor einigen Jahrzehnten ein Substitut entwickelt: Kunstleder wird inzwischen in vielen Bereichen der Mode verwendet, so auch in der Schuhproduktion.

Optisch lässt sich kaum noch ein Unterschied zu echtem Leder feststellen: Die Struktur und die Haptik sind nahezu identisch, weiterhin ist Kunstleder sogar weniger anfällig für die Ausbleichung durch die Sonne. Allerdings lassen sich die technischen Eigenschaften von Echtleder – wie unter anderem die Atmungsaktivität oder die Wasserdurchlässigkeit – nicht annähernd erreichen. Dennoch ist das synthetische Material eine preiswertere und nicht minder attraktive Alternative dazu.

Ein typisches Merkmal von Kunstleder ist die textile Rückseite. Sie ist in den meisten Fällen kunststoffbeschichtet, manchmal aber ebenso mit Leder bezogen – so können selbst Experten nicht immer auf Anhieb feststellen, ob das Material echt ist oder nicht. Echtes Leder weist jedoch ein deutlich unregelmäßigeres Narbenbild auf. Da Kunstleder maschinell geprägt wird, ergibt sich eine mehr oder weniger gleichförmige, sich wiederholende Struktur. Das ist jedoch auch bei geprägtem Leder häufig der Fall.

Die richtige Pflege für Schuhe aus Kunstleder

Da Kunstleder mit der Zeit seine integrierten Weichmacher verliert, sollte es regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, da es sonst brüchig und farblos wird. Nasskaltes Wetter beschleunigt diesen Prozess noch. Während echtes Leder vor dem Gang in den Schnee imprägniert werden muss, ist dies bei Kunstlederschuhen zwar kein Muss, aber dennoch von Vorteil. Die Schutzschicht vermeidet ein Aufsaugen der Feuchtigkeit, da synthetisches Leder diese schneller aufnimmt. Sie verbindet sich danach mit den Schmutzpartikeln, welche sich dann kaum noch entfernen lassen.

1. Reinigung
Leichter Staub und Schmutz lässt sich recht einfach mit einem feuchten Baumwolltuch beseitigen. Grober Schmutz wird dagegen mit einer Schuhputzbürste entfernt. Die Borsten sollten diesen Schmutz effektiv entfernen, aber dennoch nicht zu hart sein, damit keine Kratzer entstehen. Alternativ dazu eignet sich auch ein weicher Schwamm, wie zum Beispiel der Bergal Reinigungsschwamm. 

2. Pflege 
Für die Pflege von Kunstleder sollten ausschließlich Produkte gewählt werden, die sich speziell für dieses Material eignen. Herkömmliche Sprays für echtes Leder sollten in keinem Fall verwendet werden, da diese oft Fette enthalten, was dem Material Schäden zufügt: Die Creme zieht nicht ein und hinterlässt einen unschönen Fettfilm auf der Oberfläche. 

Besonders vor dem Tragen bei nasskaltem Wetter empfiehlt es sich also, Kunstleder mit einem fettfreien Spray zu imprägnieren, wie zum Beispiel dem Collonil Vario Spray Classic. Das Mittel hält das Material elastisch, verhindert das Entweichen der Weichmacher und schützt effektiv vor Schmutz und Feuchtigkeit. 

Extratipp: 
Kunstlederschuhe müssen richtig trocknen. Idealerweise werden sie nach der Reinigung mit Zeitungspapier ausgestopft, damit sie ihre Form behalten und anschließend neben der Heizung aufgestellt – jedoch in keinem Fall darauf: Die Oberfläche kann durch eine zu hohe Hitze stumpf und unansehnlich werden.